n                         
Hovawarte "vom Schimmelbusch"
Züchterin : Birgit Stern, Tel.: 02191-73960

Hier geht es zu Bila's Homepage

BILA von den Posifitzen

Vater: Dasko vom weissblauen Fähnelein 
Mutter: Eileen vom Völkerschlachtdenkmal "Eika"

* 14.03.2003
NZB, JB, ZTP beim HGS in Dortmund - Aplerbeck bestanden
Begleithundeprüfung (BH) bestanden
HD - Frei A 1, frei von erblichen Augenerkrankungen
Teilnahme an einer freiwilligen Herzuntersuchung - ohne Befund
 Schauergebnis offene Klasse : sehr gut

Bila's Zuchtwerte laut Zuchtwertschätzungsprogramm Stand Oktober 2009 : 
HD : 89   VUK:  100, Typ: 112  WH: 93 Temp.: 107 Beute: 122




31. August 2010
Nun hat auch Barclay sein endgültiges Rudel gefunden und wird morgen den Weg in die weite Welt ziehen.
Mach's gut, junger Mann und mach deiner neuen Familie viel Freude!

25. Juli 2010
Birgit und Jürgen waren heute mit Barclay zur Welpenstunde in Dortmund auf dem RZV Platz.
Auch wenn der Bursche noch nicht SEINE Menschen gefunden hat, so bekommt er doch allerlei "geboten" und wird gefördert.
Ein paar Fotos davon können hier angesehen werden.... weitere Infos wie immer auf der HP vom Schimmelbusch.



19. Juli 2010
Nun hat auch Belissa ihr neues zuhause gefunden. Sie wird in Mönchengladbach mit einer
10 jährigen Artgenossin und natürlich den neuen Zweibeinern ihr Leben genießen.

Jetzt wartet von der Hovawart - Fussballmannschaft nur noch BARCLAY auf sein neues Ende der Leine das mit ihm
durch "dick und dünn" geht und ihm das Leben in der großen weiten Welt erklärt.
  

11. Juli 2010

Heute haben wir Brisco "Indi" vom Schimmelbusch in der 2.Welpenstunde auf dem RZV Platz in Dortmund besucht.
Obwohl es auch am frühen Morgen schon recht warm waren haben die Welpen im Schatten spielen können,
sich im mit Wasser gefüllten Bällebad erfrischen können um dann zu einem kleinen Parcours zu starten.
Mit "Leckerchenführen" ging es im Slalom durch Pylone, ein wackeliger Untergrund wurde bezwungen ;-),
ein paar Treppenstufen (aber nur aufwärts !) wurden bewältigt. Weiter ging es über eine kleine Hängebrücke und durch einen Flattervorhang
um danach wieder im Schatten zu ruhen oder im Wasser zu planschen.
Hier eine kleine Collage von Sabrina mit Indi
 
 
10.Juli 2010

Hier sind die beiden Schnuckels vom Schimmelbusch die immer noch nach netten Menschen suchen
und sich über ein "eigenes" zuhause mit ihren Menschen freuen würden. :-)




5.Juli 2010

Während 2 Welpen noch ein gutes zu Hause suchen ist der grosse Bruder
AMADEUS vom Schimmelbusch getsern mit seinem Georg bei der
RZV Landessiegerzuchtschau NRW 2010 in Rahden in der offenenen Klasse Rüden (18 Teilnehmer) gestartet.

Amadeus erhielt von Richterin Eveline Hohmann ein SEHR GUT :-).
Euch beiden unsere herzlichsten Glückwünsche und Danke für den "Ergebnisdienst" ! 


Foto: Thomas Ludwig

5.Juli 2010
Klein BLUNA hat nun ihr neues zuhause gefunden.
Sie ist heute nach Offburg zu einer netten Familie gezogen.
Wir wünschen der kleinen Blondine ein super schönes Leben! 

 
2.Juli 2010

DREI WELPEN SUCHEN NOCH IHREN NEUEN WIRKUNGSKREIS!!

Acht Schimmelbüschli's haben ihre Wurfstätte nun schon verlassen
aber weiterhin haben zwei sm Hoviwelpen BARCLAY (Rüde) sowie BELISSA ( Hündin) noch nicht ihre passenden Familien gefunden.
Auch für den blonden "Lichtblick" des Wurfes - BLUNA - werden noch nette Adoptiveltern gesucht.
Mehr Infos wie immer auf der HP vom Schimmelbusch

Hier eine kleine Beschreibung der Welpen:
BARCLAY - ein aufgeweckter Bursche, mit schönem Spiel - und Beutetrieb und lebhaftem Temperament -
er wartet, wie seine beiden Schwestern auf die passenden zweibeinigenn "Gegenstücke" die gerne das Leben mit ihm teilen. 

BELISSA - sie ist ebenfalls von lebhaftem Temperament, neugierig und selbständig erkundet sie Neues, auch sie
möchte gerne ihren Spiel- und Beutetrieb in einer netten Familie weiter fortführen und mit ihren Menschen viel Spaß haben.

BLUNA - auch hier ist das gewünschte lebhafte Temperament sehr schön vorhanden, sie ist verschmust und schon
recht selbständig. Bluna hatte schon nette "Eltern gefunden die kurzfristg aus familiären gesundheitlichen Gründen von der "Adoption"
zurücktreten mußten. :-(
Aber es kann ja nicht sein, dass es für die hübsche und nette Blondine keine lieben Menschen gefunden werden, oder?

Für alle drei verbliebenen Welpen werden nette Familien mit oder ohne Kinder gesucht die ihre Hovis voll in die Familie integrieren möchten,
die Spaß am Leben mit Hund haben, die gerne an der frischen Luft sind,Wind und Wetter nicht scheuen um mit ihren Fellnasen
viele Jahre Gemeinsamkeit und viel Freude erleben möchten.

Momentan leben die drei Zwerge mit ihrer Mama Bila und Halbschwester Alma bei Birgit & Jürgen mit in der Familie,
erleben das ganz normale Leben in Haus und Wohnung, natürlich mit freiem Zugang zum Garten mit den
Spiel- und Beschäftigungsangeboten.
Kleine Spaziergänge an der Leine ( immer einzeln ) um mehr von der Umwelt kennenzulernen sind natürlich selbstverständlich.
Mal geht es für kurze Zeit in den Wald, mal einige Meter Straßen entlang um fremde Menschen, Autos, Jogger andere Hunde etc. kennenzulernen.

Das alles und noch viiiiiel mehr könnten sie schon sehr bald mit ihren neuen Menschen erleben ..... wenn sie sich nur melden würden!

Ach so, ja - keiner der Welpen hat z.Zt.einen erkennbaren Zuchtausschluss, alle sind fit und zeigen sich sehr schön!


 
17. Juni 2010

Am Dienstag wurden die Welpen geimpft & gechipppt sowie zur "Ader gelassen" ( für die DNA Datenbank des RZV ).
Alle haben die Prozedur gut, recht gelassen und ohne Impfnebenwirkungen überstanden. :-)
Heute nun war die Endabnahme der  B - Schimmelbuschwelpen und sie haben sich so gezeigt, wie es gewünscht wird.
Alle sind sehr kontaktffreudig,haben den für sie fremden Raum selbständig und intensiv untersucht, ließen sich gut an die
unterschiedlichen Dinge heranführen oder beschäftigten sich selbständig mit den Situationen.
Beim Beutespiel waren sie sich alle einig - Beute ist Klasse und so waren sie teilweise sofort und mit ganzem Einsatz dabei oder aber sie
warteten ganz kurz ab und dann ging die Post ab.
Bei der "Erscheinungsbildbeurteilung", d.h.der Welpe sitzt auf einem Tisch und wird genauestens anngeschaut
( Körperbau, Stopp, Ohren, Augenfarbe, Gebiss, Nabel, Rute, Hoden , Fellbeschreibung, Markenzeichnung)
sind alle gelassen freundlich oder aber akitv und neugierig gewesen.
Wieder auf dem Boden angekommen waren sie direkt wieder aktiv und machten sich auf zu neuen Erkundungstouren.
Alle sind von lebhaftem Temperament. :-))
Es gibt im gesamten Wurf - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - keinen erkennbaren zuchtausschließenden Fehler!

Ich habe mich sehr über den munteren Wurf gefreut - jetzt wird man die Zwerge leider erst mal lange Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen -
zu weit sind sie verstreut.
Wir wünschen allen B -Schimmelbüschlis mit ihren neuen Familien ein wundervolles und schönes Leben, hoffentlich sieht man den
einen oder anderen Zwerg irgendwo, irgendwann mal wieder - wir würden uns sehr freuen!

Macht's gut ihr kleinen Rabauken und sorgt dafür, dass eure Familien euch gut beschäftigen und alle viiiiiel Frischluft bekommen :-)).
        
13. Juni 2010

Die B'lis vom Schimmelbusch werden übermorgen 8 Wochen jung.
Heute haben wir der gesamten "Welpen - Fussballmannschaft" und natürlich auch allen andern die dazugehören einen Besuch abgestattet.
Wir hatten viiiiel Zeit mit ihnen zu spielen, zu schmusen oder einfach nur Spaß beim Beobachten der kleinen Bande.
Die ganze Meute ist - in den Wachzeiten - ausgesprochen munter und agil.
Mama Bila leistet ihre Erziehungsarbeit jetzt ziemlich gezielt indem sie sich einzelne Welpen
"herauspickt" um ihnen den Hundeknigge beizubringen ;-).
Halbschwester Alma ist immer mit dabei und unterstützt Mama Bila indem sie sich mit um die Welpen kümmert,
sich auf ein Spiel einläßt ihnen aber auch zeigt, wo "Schluss mit lustig" ist. Die Welpen kapieren das schnell :-),
Alma ist - was die Welpenprägung der Zwerge angeht - sehr hilfreich aber nie böse mit ihnen!

Acht der 11 Zwerge haben bereits ihre neuen Familien gefunden. Sie werden am nächsten Wochenende in die
weite Welt ziehen um mit ihren neuen Menschen das Leben zu teilen.
Bluna - die kleine blonde Hündin - hatte schon feste Interessenten die aus familiären Gründen heute leider absagen mußten.

Somit suchen aktuell noch drei Welpies ihren neuen Wirkungskreis bei netten Menschen.
Von Bluna 8 Hündin blond), Barclay ( Rüde sm) und Branca ( Hündin sm) haben wir hier ein paar animierte Fotos zusammengestellt.
Viel Spass beim Ansehen!






Fotos der gesamten Truppe von gestern jetzt auch hier :-)


  

27. Mai 2010

Am Dienstag sind die B'lis 5 Wochen jung geworden und somit hatten wir wieder
einen Grund sie zu besuchen ;-).... alle kamen freudig angeflitzt um uns zu begrüßen.
Die Zwerge sind nun nahezu ganztägig an der frischen Luft, betätigen sich als Gartengestalter,
flitzen durch den Tunnel, nutzen den Sandkasten, testen ihr Gleichgewicht auf der Luftmatratze, spielen miteinander,
 lassen sich gerne schon zu kleinen Beutespielen animieren und "drehen am Rad" wenn Birgit das Futter bringt.
Bila & "Tante" bzw. Halbschwester Alma haben mit den kleinen Rackern alle Pfoten voll zu tun.
Es waren mal wieder ein paar schöne Stunden, beim nächsten Besuch sind sie schon wieder ein Stück
gewachsen und können noch mehr zeigen was in ihnen steckt.
Die 2.Wurfabnahme hat gezeigt, dass alles völlig in Ordnung ist ( Zähne,Rute, Nabel, Fütterungszustand usw.).
Hier eine kleine Animation unseres Besuches


17. Mai 2010


Am "Vatertag" haben wir die B'lis erneut besucht.
Jetzt beginnt die 4. Lebenswoche der Zwerge und ihre Aktivitäten & auch ihr Gewicht haben ordentlich zugenommen.
Ihr Ernährungsprogramm hat sich deutlich erweitert.
Nicht nur mehr Bila's Milchbar sorgt für ein Wohlgefühl des gefüllten Magens sondern es gibt
zusätzlich gewolftes Fleisch, Flocken und Welpenfutterbrei.
"Tischmanieren" haben die Kleinen allerdings überhaupt noch nicht ;-) ...  das müssen sie noch lernen.
Nicht selten liegen sie bäuchlings in der Futterschüssel und sehen dementsprechend anschliessend aus...
"feuchtes Abwaschen" und Abtrocknen x 11 ist angesagt, das schafft Bila nicht alleine.
Die Meute läuft schon munter durch den Wintergarten und beschäftigt sich untereinander und mit den angebotenen Dingen.
Menschen werden neugierig erkundet und "probiert" :-) .
Noch ein paar Tage und sie können an die Frischluft um dort dann den Duft der "kleinen weiten Welt" zu schnuppern
und ihrem Erkunungsdrang nachzukommen.

Hier mal wieder ein paar
Fotos
 
4. Mai 2010

Wir waren schon wieder zum "Welpengucken" in Remscheid :-) -
Bila gibt ihren Zwergen alle Zuwendung, pflegt, säugt und spult das ganze Programm
einer fürsorglichen Hundemutter ab die nun hin und wieder aber auch mal ihre Auszeit benötigt und auch bekommt.
Bei fast allen Welpen sind die Sehschlitze nun deutlich zu erkennen, in ein paar Tagen können sie dann richtig sehen.
Auch die Ohren haben eine andere Haltung bekommen da sich die Gehörgänge langsam öffnen.
Einige üben sich schon mal in ihren Lautäusserungen und heulen wie kleine Wölfe bzw. versuchen durch "Bellen" Eindruck zu schinden :-).
Das sind erste Versuche der Kommunikation ... wenn alle hören können klappt das auch.

Hier stellen wir euch die Zwerge einzeln vor

und noch eine kleine Collage aus den letzten Tagen

    

23. April 2010


Gestern  haben wir dem B-Wurf vom Schimmelbusch
den 1. Besuch ( erste Wurfabnahme) abgestattet.
Bila geht es nach der langen Geburt wieder gut, sie kann jetzt endlich schlafen bzw. ausruhen.
Dass dabei die kleine Fussballmannschaft am Gesäuge liegt und sich gross trinkt ist ist ein positiver "Nebeneffekt" .
Die kleine Meute hatte ein Gesamtgeburtsgewicht von 4,9 Kilo -
somit ergibt sich ein Durchschnittsgewicht von 440 g je Welpe & das ist für einen so grossen Wurf ein gutes Gewicht.
Jetzt stehen auch die Namen für die Zwerge fest:
Zuerst die Rüden: Barcley, Barney, Basko, Brisko, Buddy
dann die Mädels: Baily, Belissa, Benja, Bounty, Branca,
der blonde "Lichtblick" heisst Bluna.
Birgit & Jürgen wünschen wir irgendwann demnächst auch mal eine Mütze Nachtschlaf ;-).....
sonst kommen wir zur Nachtwache vorbei



20. April 2010  - Die Fussballmannschaft ist da :-))
Bila & Festus sind Eltern geworden.

Beginn der Geburt
13.10 Uhr Rüde sm, 13.25 Uhr Rüde sm, 14.45 Uhr Hündin sm, 15 Uhr Hündin sm,
danach eine kleine Erholungspause für Bila.
Um 18.30 Uhr Rüde sm, 18.50 Uhr Hündin sm und um 19.20 Uhr Rüde sm.
Danach brauchte Bila erst mal eine weitere Pause damit sie
um 22.05 Uhr eine blonden Hündin in die Wurfkiste legen  konnte ;-).
Gegen 23 Uhr gesellte sich noch eine sm Hündin dazu . Nun  sah es danach aus,
dass alle Welpen da sind ... Eine weiteren Pause - nach dem
nun 12 stündigen Geburtsmarathon der ohne Komplikationen verlaufen ist -,
tat Bila gut und sie brachte gegen 1.30 Uhr noch einen weiteren sm Rüden auf die Welt.
Nun konnte endlich für alle die Nachtruhe beginnen!?
Grade um 8.20 Uhr kam eine sms - ein weiterere Hündin sm wurde geboren -
nun liegt die wilde"Elf" in der Wurfkiste und grummelt vor sich hin.


 
  

Wir gratulieren Birgit & Jürgen mit Bila sowie Peter & Yvonne mit Festus
ganz herzlich zu den 11 agilen Welpen und wünschen allen Zwergen
wunderbare Adoptiveltern, die sich mit Freude auf das Abenteuer
mit einem Hovawart das Leben zu teilen, stürzen ;-)  



13. April 2010
Nur noch 1 Woche bis zum errechneten Wurfdatum :-)
So langsam wird es für Bila beschwerlich, die "kleine Meute"  rumpelt schon
ordentlich in ihrem Bauch herum und der Platz wird knapper.
Bald ist es soweit ... wir freuen uns schon wie "Bolle" auf die neuen Enkelhovis
und auf unseren 1. Besuch bei Bila und den B'lis vom Schimmelbusch!
Es könnte sein, dass wir Fotos mitbringen 

22.März 2010
Der A-Wurf vom Schimmelbusch ist gestern mit 6 Nachkommen zur Jugendbeurteilung
in Dortmund - Aplerbeck angetreten.
Weitere Infos siehe hier

Hier noch mal schnell ein kleiner Rückblick auf die Welpentage des A-Wurfes ;-)



12. März 2010
Grade ( 17.31 Uhr) kam die freudige sms - frisch aus der Tierarztpraxis - dass
BILA nicht nur so tat als bekäme sie Welpen sondern das Ultraschallbild hat es bestätigt :-).
Eeendlich kann der Storch wieder in Remscheid landen.

Der Wurftermin wird ca. am 19. April 2010 sein.

Hier geht's zu Bilas's Homepage

2010
Bald wird es einen B- Wurf vom Schimmelbusch geben .... so alles gut geht!
Bila wurde am 15. Februar 2010 von ....

..... Festus vom Hause Luka gedeckt.

Wir drücken ganz fest die Daumen für viele"Früchtchen"!

Hier die sehr guten Zuchtwerte der zu erwarteten Welpen laut Zuchtwertschätzungsprogramm:
HD: 87  VUK: 100  RKS: 109  WH: 104  Temp.: 105  Beute: 122  

2009

10. Dezember 2009

6 A'lis vom Schimmelbusch - Amara, Alma, Alina, Alexa, Amigo & Amadeus -
sind bisher auf HD geröntgt worden & alle haben HD freie A1 Hüften :-) .
Herzlichen Glückwunsch an die Züchter, den Deckrüden Besitzer und natürlich an die dazugehörigen Familien!

04.05.2009

Hier kommen sie- die NZB Bilder !
Viel Spaß beim anschauen :-) !


26 April 2009
Der gesamte A-Wurf vom Schimmelbusch ist heute in Dortmund-Aplerbeck
zur Nachzuchtbeurteilung "angetreten" :-).
Alle zeigten einen sehr schönen Spiel- und Beutetrieb, die Ohrenhaltung, die Ruten ...
 - alles o.k., bei den meisten stimmte auch das Gewicht.;-)
Der eine oder andere zeigt altersgemässe "Unsicherheiten" die aber -
da alle Menschen mit ihren jungen Hunden zur Ausbildung auf Hundeplätzen sind -
ganz bald wieder abgesichert sind.
Wir haben uns über ein Wiedersehen mit euch sehr gefreut und
wünschen Euch weiterhin ganz viel Spass und Glück mit den "Schimmelbüschlis" ;-).
Hier nun erst nur ein Gruppenfoto, weitere folgen sobald wir wieder etwa mehr Zeit haben!


Amigo, Amadeus, Alexa, Alina, Akira,Amara, Aron, Alma
im Vordergrund "Mama" Bila
(ich hoffe die Namen stimmen so !)
 

1. November 2008
 
Auch ALEXA vom Schimmelbusch hat nun "ihre" Familie gefunden.
Wir freuen uns für sie und wünschen ihr und dem neuen Rudel
eine spannende Zukunft und viele schöne Erlebnisse :-)!




Camping & viel frische Luft machen müüüüüde :-)


                                            ein Besuch im Münsteraner Zoo ist spannend


20. August 2008
Heute hat die letzte Wurfabnahme bei den A'lis stattgefunden.
Der gesamte Wurf hatte keine zuchtausschliessenden Fehler:-).
Alle Welpen haben eine tolle Spiel - und Lebensfreude und sind sehr aufgeschlossen
und freundlich gegenüber Menschen und neuen Dingen.
Wir wünschen allen einen schöne Zukunft mit ihren neuen Familien und vor allem ganz viel Spass!
Und hier nochmal ein paar Eindrücke vom letzten Besuch.

hier die "Bande" ...



  






8. August 2008
"Klappe uuuuuund Aktion"  -
unter diesem Thema hätte unser heutiger Besuch stehen können.
Ein Filmteam von Petz TV dreht im Auftrag des VDH ein Rasseporträt
über 60 Rassehunde , u.a. über Hovawarte  .
Da kam Bila und ihr Wurf gerade recht. Es waren - zumindest für die Züchter -
gestern und heute zwei aufregende und anstrengende Tage.
Hunde sind in solchen Situationen einfach im Vorteil ... wenn sie müde sind legen sie sich hin und schlafen. :-)
Ein paar schöne Fotos habe wir auch heute wieder gemacht.


FOTOS FOTOS FOTOS

Die kleine Blondine ALMA darf bleiben und wird
das hundische Rudel der Familie erweitern :-)



29. Juli 2008
Heute fand die Zwischenabnahme der A'lis statt!
Die Bande ist sehr munter und aufgeweckt und geniesst nun
die Erkundungtouren im Garten bei herrlichen Sommerwetter.
Auch "Oma" Claudia (Besitzerin von Bila's Vater Dasko) war dabei
um sich den Wurf anzusehen.

Neue Einzelporträts der süssen Zwerge


 

 






und hier noch viele weitere ...
aktuelle Bilder der 5 Wochen jungen Schimmelbüschlis

17. Juli 2008
Heute durften wir zum zweiten Mal Bila's Welpen besuchen.

Wir haben ein paar Bilder mitgebracht ;-)!

28. Juni 2008
Heute fand die erste Wurfabnahme bei den A'lis vom Schimmelbusch statt.
Bila und den Welpen geht es sehr gut, Bila ist ihnen eine fürsorgliche Mutter :-)!
Somit durften wir die Welpen schon einmal live erleben und den Welpenduft aufsaugen ;-)!

 
Hier ein paar Fotos der Zwerge


sowie Einzelporträts der 4 Tage jungen Welpen

zuerst die 4 schwarzmarkenen Hündinnen
Alexa, Akira & Alina & Amara .... aber wer ist wer ??? :-)

 
     

nun die blonde Hündin


und die drei "Jungs"
 

Aron
 

25. Juni 2008
HURRA, sie sind da - die
A'lis vom Schimmelbusch !!!


Bila & Bilbo sind Eltern
           
von 4 schwarzmarkenen Hündinnen, 1 blonden Hündin,
2 schwarzmarkenen Rüden und  1 blonden Rüden.
wir gratulieren den Züchtern Birgit & Jürgen Stern sowie natürlich auch
 Bilbo's "Rudel" zu der Welpenschar !
Wir wünschen, dass die neu aufgegangenen Sternchen
 
Euch die Nächte erhellen werden :-)
  sowie demnächst tolle neue "Adoptiveltern" die den Zwergen
die "Welt" zeigen.
 


15. Mai 2008
Das Ultraschallergebnis ist da !
Nun ist "amtlich" was Bila's Familie schon ahnte :-)

Bila erwartet Welpen von Bilbo 

22. April 2008
Bila ist heute von Bilbo gedeckt worden :-)

Das "Geheimnis" wird gelüftet ...
Bilbo vom Blockhaus ist der geplante & genehmigte "Vater" des A- Wurfes vom Schimmelbusch.
Den "Rest" müssen Bila & Bilbo nun bald fast alleine schaffen.

Ein paar Informationen zu
Bilbo vom Blockhaus
Mutter: Amber vom Blockhaus
Vater: Endro vom Schlangenweiher
* 4.02.2005
NZB, JB, ZTP
 HD-A1
Augenuntersuchung
Herzuntersuchung im Februar 2008 - ohne Befund
Schauergebnis offene Klasse: Vorzüglich
Begleithundeprüfung
 Ausdauerprüfung

Zuchtwerte laut Zuchtprogramm Stand Februar 2008:
HD: 87  VUK: 99  RKS: 105  WH 100  Temp.: 101  Beute 117


Das Foto wurde der Homepage der Züchterfamilie Neumann
"Hovawarte vom Blockhaus"  entnommen.


Bila's 1. Deckakt ist für April 2008 geplant
Bila's Besitzer haben am 20. März 2008 noch eine vom RZV gewünschte
- aber nicht zur Bedingung gemachte - Herzuntersuchung bei einem
anerkannten Tier - Kardiologen an Bila durchführen lassen. Das Ergebnis ist ohne Befund :-).
Nun haben sie alles "menschenmögliche" getan um mit Bila einen gesunden Wurf zu bekommen.
Jetzt heisst es nur noch zu warten bis Bila läufig wird um noch einen
"Komplettcheck" beim Tierarzt zu durchlaufen.
 

Birgit & Jürgen die seit ca. 30 Jahren nahezu ununterbrochen
Ihr Leben mit grossen Hunden verschiedener Rassen geteilt haben,
möchten nun mit Bila ihren Wunsch zu züchten in die Tat umsetzen. :-)
Ende März wird Bila vermutlich läufig.
Aktuelles erfahrt Ihr hier oder demnächst auf der
Homepage " vom Schimmelbusch"


  
Februar 2008


Hier ein paar aktuelle Bilder aus dem Sommer 2007

  

  



     



  Nachfolgende Bilder zeigen Bila bei
der NZB, JB, ZTP, BH und Schau


Nachzuchtbeurteilung am 25.04.2004 beim HGS in Dortmund - Aplerbeck

  
Gangwerksbeurteilung

  
Beurteilung des Gebäudes etc. ........                            Menschengruppe


Keine Scheu vor der ausgestopften "Puppe"


Ein paar Bilder von Bila's Jugendbeurteilung am 13.11.2004 in Dortmund Aplerbeck

   
 

  


Jugendbeurteilung bestanden :-))


Eine Woche nach bestandener Jugendbeurteilung...
 
20.11.2004 bei reichlich Schnee -  Begleithundeprüfung (BH) bestanden 




3. Juli 2005
Bei der Clubsiegerschau der LG Westfalen in Opherdicke
stellte Jürgen - bei schweisstreibenden sommerlichen Temperaturen - 
BILA
der Schaurichterin Ans Schellekens aus den Niederlanden vor.
Als Formwertnote bekam Bila ein "sehr gut".
 




Bilder von Bila's Zuchttauglichkeitsprüfung am 12.11.2005


 
Erscheinungsbildbeurteilung mit anschliessendem Vermessen...
 

 
"Spiel" in einem Berg von Plastikflaschen .... und anschliessendes "Spiel mit dem Helfer" um die Lunte...

  
Bila auf dem Weg in die "Gruppe" zu Jürgen und beim Überprüfen der "Schussfestigkeit"...

 
eine sich "auffällig verhaltende Person" wird enttarnt und unbefangen begrüsst ...

 
 
die aus dem Nichts hervorschnellende "Overallpuppe" wird von Bila auch noch begutachtet ...
 

  
den Abschluss bildet die Belastungsprobe der Bila stand hält.
 

 
Die Körmeisterin Frau Darting-Entenmann gratuliert
zur "bestandenen Zuchttauglichkeitsprüfung"  :-))



Bila's Eltern
Dasko vom weissblauen Fähnelein & Eileen vom Völkerschlachtdenkmal

  


© Rabe,Hovawarte v.d. Posifitzen 2008


ZURÜCK