C - Wurf von den Posifitzen

12. NOVEMBER 2006

Jugendbeurteilung der C'lis in Dortmund


Sabine&Colina   Gabi&Cilly   Reinhard&Eika   Ilka&Cuni  Simone&Cinja  Gaby&Cloony

auf dem Bild fehlen Olli&Carinjo


Hallo ihr lieben Leser ... ich bin's mal wieder - Eure Cuni!

Gestern war wieder ein aufregender Tag sag ich Euch!
Um 6 Uhr hat mich mein Frauchen Ilka aus den Federn geschmissen....
naja,sagen wir lieber vom Vetbed :-)...  und das am Wochenende!
So ganz wach war ich da noch nicht, aber als Ilka immer mehr wetterfeste Sachen zusamengeräumt hat
und dann auch noch die tolle grüne Weste auf dem Arm hatte, wusste ich - jipiiii - es geht zum Hundeplatz!
Ich bin wach *hüpf*
 - ich komm mit, es kann losgehen ;-)) !

Fünf meiner Geschwister sind nach und nach auch gekommen. Na nu - ist heut wieder "Welpentreffen"?
Nicht ganz - als Ilka mich aus dem Auto holte, wollte ich direkt auf den Platz !
Aber zuerst musste ich mit ihr unter das Vordach des Vereinsheimes.
Dort trafen wir Herrn Langheim den Körmeister.
Er nahm mich heute ganz genau unter die Lupe. Gaaaanz viele Leute standen am Rand und schauten zu.

Schaut mal selbst ...

Hier schaut er mir ganz genau in die Augen - ich hab ein 3'er Auge! Danach begutachtete er mein schlichtgewelltes
mittellanges Haarkleid mit korrekten Aufhellungen & meine korrekte Rute.


Dann kam Christiane K. , eine Zuchtwartin, um mich zu vermessen.
 Mensch, wird das alles genau genommen - ich will doch kein Model werden ;-).
Aber wen's interessiert ... hier meine Maße:
Wh: 60, Länge: 66, Brusttiefe: 25, Brustbreite: 18, Brustumfang: 72 ! Ausserdem wird auch neuerdings der Umfang
oberhalb des Sprunggelenkes vermessen - bei mir ergab das 13 cm.



Herr Langheim wollte mal schauen, ob ich schöne Zähne habe - ja klar, hab ich - alle Zähne sind vorhanden und
eine Schere noch dazu! Na super!
Bei dieser erfolgten Erscheinungsbildbeurteilung habe ich mich sicher und unbefangen gezeigt!


Endlich sagte Herr Langheim " So, wir gehen auf den Platz"  ... das war mein Einsatz:-)!
 Dann kann ich endlich action machen!
Hier sollten wir dann erstmal ein paar Schritte laufen, damit mein Gangwerk beurteilt werden konnte.
Meine Vor- und Hinterhand, sowie das Sprunggelenk sind korrekt, mein Vorderwurzelgelenk ist mässig schräg
- also auch korrekt.
Die Hinterhand ist gerade und senkrecht, nur in der Vorhandstellung paddel ich ein wenig.
Ich habe ein ausgreifendes Gangwerk und einen korrekten Bewegungsablauf der Hinterhand, der Bewegungsablauf der Vorhand
ist noch lose. Meine Rute trage ich korrekt.
Werdet Ihr Menschen eigentlich auch von irgendwem " begutachtet"  ???


Und dann ging's endlich richtig los - Ilka holte die Beisswurst raus, wir konnten spielen was das Zeug hält und
irgendwie war Frauchen wohl nicht treffsicher und meine Wurst landete in einem Berg von Plastikflaschen.
Aber ich habe sie mir schnellstens wiedergeholt und eine "Ehrenrunde" :-) gedreht!
Hier bekam ich die Bewertung: "ausgeprägtes" Spiel!


Dann folgte mein Lieblingsspiel, von dem wir leider keine Bilder haben ...
entweder war ich zu schnell oder das Wetter zu schlecht, denn es schüttete mittlerweile wie aus Kübeln.
Frank Jansen, der Körhelfer mit der Lunte, wollte auch mal mit mir spielen ... hat er schliesslich ja auch schon lange nicht mehr!
Ich sag euch, da ging die Post ab:-)! Auch beim Beutetrieb mit der Fremdperson (so nennt man das wohl) wurde mir ein "ausgeprägt" bescheinigt.


Wir gingen ein Stück spazieren, als sich plötzlich eine ALDI Tüte vor mir davon machte!
Da hab ich aber Sporen gegeben
- du kommst mir nicht davon! Auch für diesen Einsatz bekam ich einen "ausgeprägten" Beutetrieb bestätigt.


Danach übergab mich Ilka an den Körmeister und lief weg. Aber ich hab sie nicht aus den Augen gelassen:-)!
Auch sie entkommt mir nicht! Sie verschwand in einer grossen Menschengruppe.
Dann rief sie mich endlich, ich konnte zu ihr flitzen und bin vorne links zwischen den Menschen hereingerannt.
Dafür machte Herr Langheim ein Kreuzchen bei "umkreist kurz die Gruppe, kommt zum Hundeführer".

Wir gingen weiter, als ich auf einmal ein schepperndes Geräusch hörte. Da musste ich doch schnell gucken gehen  -
war aber nur eine Kette, die aus "Versehen" auf ein Blech gefallen war.
Für dieses Verhalten - war wohl doch kein Versehen ;-) , wurde ich als " interessiert, mit problemloser Kontaktaufnahme" eingestuft!


Als wir weiter spazierten, war wohl ein Jäger unterwegs, aber sein Schuss liess mich "unbeeindruckt".

Ein Stückchen weiter sollte Ilka mit mir stehen bleiben.
Ich schaute mich ein wenig um und sah eine Person, die durch die Gegend hüpfte und mit den Armen wilde Bewegungen machte.
Ich stellte mich wie ein Erdmännchen auf die Hinterbeine, um sie besser zu sehen.
Dann sagte Herr Langheim, dass Ilka die Leine fallen lassen sollte.
Mich interessierte es brennend, warum diese Person einen flatternden Mantel
 und hinzu noch bei diesem Regen eine Sonnenbrille trug.
Ich raste los um der Sache auf den Grund zu gehen und freute mich, dort auf einen "normalen Menschen" zu treffen.
 Ilka kam dann hinterher und enttarnte die Frau.
 Dafür wurde mir ein "unbefangenes" Verhalten
 gegenüber einer sich auffällig verhaltenden Person angekreuzt.


Hund, hier ist aber heut was los! In der nächsten Ecke blieben wir wieder stehen.
Da rutscht auf einmal ein Schlitten mit einem hölzernen Frauenkopf daher. Ihre Ohrringe klingeln wie Glöckchen!
Na egal, ich "beschäftige mich in der Zeit anderweitig". Dann bleibt der Schlitten stehen und ich gehe "problemlos" hin um
mir das mal genauer anzusehen.



Ist das heut ein interessanter Spaziergang. Diese ganzen Sachen hab ich hier sonst noch
nie gesehen & ich bin oft hier;-)!
Wir gingen noch ein Stückchen weiter, da springt doch auf einmal vor mir
ein komischer roter Overall am Baum hoch.
Huch - da blieb ich doch erstmal kurz stehen. Was ist denn hier heut los?
Aber dann kam Ilka & sagt mir mir " Komm wir gehen mal gucken" ...
 ich "zögerte" kurz ,war aber so neugierig und "interessiert", dass ich mir diese "Puppe" genau ansah!


Nach diesem Spaziergang oder der ganzen "Belastung" (wie es auf dem Beurteilungsbogen steht) habe ich dann
nochmal "ausgeprägt"  mit Ilka & meiner Beisswurst gespielt.
Da konnte ich mich nochmal so richtig austoben !
Herr Langheim stufte mein Temperament als "lebhaft" ein und gratulierte Frauchen und mir ;-) zur
bestandenen Jugendbeurteilung!  

Und hier noch ein Bild vom Team
 Ilka& Cuni



Anschliessend durften fünf meiner Geschwister auch an diesem Spaziergang teilnehmen
 und es haben alle bestanden :-)!    

Von meiner Posifitzenfamilie soll ich euch allen nochmals



sagen und meine Familie hat sich sehr darüber gefreut!

Sie sagen euch


dass Ihr Eure Posifitze , also meine Geschwister und ihre ehemaligen "Babys", bei der JB vorgestellt habt!

Ihr wart !

Tschüüüüs und bis bald, ich freue mich auf ein Wiedersehen!!!

Eure Cuni Berti


Hier die Bilder von Simone mit Cinja






Oli mit Carinjo





Gaby mit Cloony






Gabi mit Cönigin:-) Cilly



 



Sabine mit Colina











Als Besuch war auch noch meine Halbschwester
Ayka von den Posifitzen mit Verena und Familie anwesend:-)






© Rabe,Hovawarte v.d. Posifitzen 2006

ZURÜCK