- Wurf "von den Posifitzen"

Wurftermin 28. Februar 2009


Die Eltern der D'lis
CUNI von den Posifitzen & FERRO vom Hause Luka

11.08.2009
Dayos hat mit seiner Familie wieder einiges erlebt, u.a. ein Besuch im Zoo.
Die Giraffen und Esel haben es ihm angetan, die Bären waren ihm nicht so wirklich geheuer.
Erste Schritte im Obedience Bereich wurden mit viel Spass unternommen & am kommenden Wochenende wird die Fährtenarbeit
ausprobiert.
 

   
10.08.2009
Von Paula's ( Dila ) Familie haben wir schon vor ca. 2 Wochen schöne Fotos aus dem
Italienurlaub bekommen - ich (Angelika) hab's vergessen sie auf die HP zu stellen ...sorry!!

Paula schwimmt im Meer in Maccagno .... anschliessend fällt die in den Tiefschlaf ;-)
  
mit Jonas auf dem Schiff nach Ascona & mit Hermann beim "Eistest" ... aber nur für Hermann ;-)
   
Elisa & Paula in Ascona
 
Paula ist geschafft und braucht eine schattige Auszeit

Alle zusammen besuchen Mailand ... Basti und Paula beim gemeinsamen Kuscheln
   

02.08.2009

Welpenstunde ... heute zum letzten Mal !
12 Wochen kamen Dajuni, Debby (Dorli), Carlotta (Daja), Danica, Dilan & Dari mit ihren Familien
zum RZV Platz nach Dortmund um dort viele Dinge zu erleben, zu erlernen, zu vertiefen.
Ein herzliches Dankeschön an die Welpenschulbetreuerinnen Kerstin, Katja & Daniela die sich in
den Wochen  - teils mit gemischten Gefühlen da ausschliesslich Wurfgeschwister diesen Kurs belegten - um die Prägung der D'lis gekümmert haben.
Heute nun gab es zum Abschluss einen sonntäglichen Stadtbesuch der  - obwohl es ziemlich menschenleer war -
doch in sich hatte.
Los ging es vom Aplerbecker Rodenbergcenter möglichst an "lockerer Leine" im Hovimarsch zur Ampelanlage, warten auf die grüne Ampel  im "Pulk",
danach weiter bis zu einer offenen Gitterrosttreppe die es zu bewältigen galt.
Im Anschluss daran fanden wir einen "gläsernen Fahrstuhl" der bis zur 2. Etage fuhr, kurzes aussteigen und wieder hinunter
zu den Wartenden.
Die nächste Aufgabe war ein Treppenhaus mit Steintreppe und seitlicher Glasabtrennung um dann wieder auf dem
Vorplatz anzukommen.
Nun ging es weiter zu einer oberirdischen U-Bahnstation. Möglichst leinenführig sollten die jungen Hunde den Weg dorthin meistern.
Jedoch sah man deutlich, dass die Konzentration merklich nachliess und der "Rudeltrieb" -
sprich den anderen möglichst schnell zu folgen - höher war.
Kaum dort angekommen fuhr auch schon eine U-Bahn ein und nach kurzer Rücksprache mit dem Bahnfahrer
hatten alle die Möglichkeit durch die Bahn zu gehen.
Weiter ging es zum Vorplatz des Rathauses mit seinen "Wasserspielen" die kurzzeitig zur Erfrischung beitrugen ;-)
um dann durch einen kleinen Park wieder den Weg zum Ausgangspunkt zurückzulegen.
Danach waren alle jungen Hunde platt und konnten entspannt die Rückfahrten antreten.

Hier nun die Bilder der letzten Welpenstunde  

Wir freuen uns auf euch am nächten Samstag .... dann geht es mit der Junghundestunde weiter :-). 

27.07.2009

Gestern fand bei herrlichem Wetter die 11. Welpenstunde statt.
Freispiel & Bindungsübungen wurden durchgeführt, ein Vorhang aus klappernden Blechdosen musste bewältigt werden,
der THS-Parcours wurde erneut nahegebracht und auf dem Parkplatz wurde
der "Alltag"  mit Jogger, Radfahrer & Skater trainiert.
Die dazugehörigen Bilder seht ihr hier


Uuuups, haben wir doch vor lauter Unternehmungen glatt die Bilder der
10. Welpenstunde vergessen hier einzusetzen.
Hier sind sie also


18.07.2009

Zwischenzeitlich haben wir wieder schöne DAYO's Bilder
von Gerda & Geerhard zugeschickt bekommen die wir euch natürlich hier gerne zeigen :-)
  

  



02.07.2009

Die 8. Welpenstunde der Posis fand im Aplerbecker Wald statt.
Zu "Besuch" kam AYKA mit ihrer Familie - sie wollten gerne sehen, wie sich die Zwergen entwickelt haben.
Die Kühle des Waldes tat sowohl den Menschen alsauch den jungen Hunden gut.
Baumstammklettern, Slalom - Fuss - Laufen, Verstecken- und "Hütchensuchspiel" spielen etc. sowie
viele verschiedene Menschen - Radfahrer, Jogger, Reiter,
Wanderer mit und ohne Hunde- ein vielfältiges Angebot für die Zwerge die zum Schluss der
Stunde - auch aufgrund der Wärme - ganz schön platt waren.
Auch aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse ist dieses Mal die Bilderausbeute recht klein.

Hier die Bilder der 8. Welpenstunde
 

26.06.2009

ÜBERRASCHUNGSBESUCH :-)) von .....



DAYOS

Gestern mittag .... man ahnt nichts "Böses" ;-)) .... sind sie plötzlich da ...
Gerda, Geerhard und Dayos!
Die drei waren zu einem Kurzbesuch bei der Züchterin ihres unvergessenen Hovirüden Kamaz
und sind auf der Rückreise als Überraschung vorbei gekommen :-).
 
Nach anfänglichem Kurzgegrummel von beiden Seiten haben die beiden "Hackengas" gegeben.
Die Bilder vom Spiel mit Dari sind natürlich nichts geworden ... so schnell waren sie!

Dayos hat ca. 2 Kilo mehr Gewicht und ist mindestens geschätzte 4 cm höher als Dari.
Ganz deutlich kann man bei den beiden Hüpfern den Geschlechtsunterschied am Körperbau erkennen.

 
Die Wärme machte die beiden fertig und so hatten wir die Chance DAYOS entspannt auf Bild zu bannen :-).
 
Geerhard's Hände haben einige "Spielmacken" ... aber egal :-)

 Dayos wird geclickert: "Touch", Click, und Leckerli
   
Wer kann diesen Augen schon wiederstehen ???
  


Dayos sagt Tschüss bis zum nächsten Mal ...  :-)
dann wird er schon wieder ein ganzes Stück grösser sein.
Wir jedenfalls haben uns riiiiiesig gefreut - DANKE für die Überraschung !!




25.06.2009

Zwar ein bisschen verspätet ... aber hier sind sie, ein Kurzbericht und Bilder der 7. Welpenstunde.
Ein humpelnder Mensch läuft auch den Welpen nicht jeden Tag über den Weg und so passte es grade, dass Matthias
mit seinen "Gehhilfen" den Zwergen die Chance gab ihn zu erkunden. Danke dafür! :-)
Auch Uwe  - der bei sommerlichen Temperaturen im Pelzmantel und mit Hut- ausharrte, wurde wieder
bespielt und untersucht.
Die "Hierübung" in die Menschengruppe zur Festigung der Bindung ist wie immer fester Bestandteil der Übungsstunde
und klappt bei allen ganz toll.
In der Gruppe gab es ein Beutespiel mit dem Hundeführer und anderen netten Menschen ;-) sowie
jede Menge Applaus.
Im Bereich "Leinenführigkeit" begegneten sich die Teams ohne dass die Hunde miteinander Kontakt haben durften
oder durchliefen die Mensch- Hundegruppe im Slalom. Auch hier konnte man sehen, dass die Teams schon sehr schön
miteinander verbunden sind.
Zum Abschluss standen "Zähne zeigen" und "Messen" wieder an damit die Zwerge und auch die Menschen darin
"Routine" bekommen.
Auch die Spielsequenzen der Hunde untereinander oder mit seinem Menschen kamen nicht zu kurz.
Alle hatten viel Spass miteinander so dass nach der Stunde die Jungspunde in den
wohlverdienten Schlaf sanken und die dazugehörigen Menschen ihren Wasserhaushalt wieder auffüllen konnten.

Hier nun die BILDER der 7. Welpenstunde 
 
15.06.2009

Auch Gerda und Geerhard haben wieder einen tollen Wochenbericht + Bilder
von DAYOS geschickt ...vielen lieben Dank dafür!
Wir freuen uns immer sehr darüber!
Auch Dayos erlebt sehr viel in Holland...
es stand folgendes auf dem Programm...
ein Besuch auf einem Polizeihundeplatz in Utrecht auf dem viel gebellt und geschossen wurde,
ein Besuch bei der Armee - auch hier wurde wieder geschossen und viele herumfliegende Hubschrauber
waren unterwegs und haben für Wind gesorgt ,
ein Besuch bei einem Motorcross Rennen ....
und dies alles hat Dayos gelassen mitgemacht und sogar beim Motorcross ne Runde geschlafen.
Auch die Welpenstunde meistern die beiden mit viel Spaß :-)!
Wer wäre da nicht stolz auf seinen Zwerg ... wir sind es natürlich auch :-)!

Auch Dayos hat, wie inzwischen die meisten anderen D'lis auch,
mit dem Zahnwechsel begonnen :-)!

Und hier ein paar Impressionen

Bin ich nicht süüüüss :-)?


Beim Motorcross

viel Regen in Bilthoven ;-)                                                ...schon riiiesengross geworden
 
...Gas geben in der Welpenschule:-)



14.06.09

Die heutige Welpenstunde fand für Dillan, Danica, Dajuni und Debby
im Aplerbecker Wald statt. Alle Hundeführer trafen sich mit ihren Zwergen
auf dem Parkplatz, von dort aus ging es los ..hier meist noch an laaanger Leine, jeder wollte am liebsten
der erste sein ;-)...
Es wurden die verschiedensten Übungen durchgeführt und die Ausbilder zeigten
den Teams, wie sie einen Spaziergang spannender für den Hund gestalten können.
Zum Programm gehörten unter anderem viiiiele Walker, Jogger & Hundebegegnungen,
ein auf einer Bank gebückt sitzender Mensch mit Schirm,
akustische Reize in Form einer Ratsche, sowie einer Klapperdose,
klettern über einen Baumstamm,
seinen durch den Wald weglaufenden Menschen hinter einem Baum wiederfinden,
kurze Sequenzen der Leinenführigkeit und natürlich zwischendurch
immer wieder das für den Hund enorm wichtige Beutespiel.
Zum Abschluss konnten die Welpen sich noch eine Runde auf dem Hundeplatz austoben
und alle hatten wieder viel Spaß :-)!
 
Natürlich gibt es auch hiervon wieder BILDER

07.06.09

  Heute stand wieder einmal Welpenschule für die kleinen Posifitzen auf dem Progrmm.
Neben dem Freispiel gab es auch heute wieder einige weitere Übungen.
Die Hunde wurden zum Spielen mal wieder unter den Menschen getauscht ;-), das "Sitz",
 sowie das lockere an der Leine gehen für die spätere Leinenführigkeit wurden angebahnt,
während des Freispiels konnten wieder einige optische Reize, sowie Untergründe erkundet werden und eine "Hier - Übung"
durch das Hund/Mensch Spalier wurde für das zuverlässige Herankommen auf Ruf durchgeführt.
Zum Abschluss durften die Hunde noch die zwei THS Geräte , die Schrägwand und den Tunnel über- und durchqueren.

Hier findet ihr wieder einige Bilder dieser Welpenstunde



3.06.2009
Am Pfingstsonntag trafen sich Dajuni, Danica, Debby & Dari zur Welpenstunde.
Es gab es einige optische & akustische Reize die spielerisch erkundet wurden und auch das
Freispiel kam nicht zu kurz.
Unter einem grossen  Schwungtuch spielten die Teams einzeln und selbst als das Tuch beinahe
auf ihnen lag und bewegt wurde, haben alle unbefangen weitergespielt.
Für die "Hierübung" wurde eine Menschengruppe gebildet, der Hundeführer lief in die Gruppe & rief seinen Welpen,
spielte ihn an und übergab danach an weitere Personen die weiterspielten (also mit Fremden).
Auch dabei waren die Posis gut drauf und haben toll mitgemacht! :-)
Ein Parcours aus optischen Reizen war im "Unterholz" aufgebaut und wie selbstverständlich erkundet.
Den Abschluss bildeten die Duldungsübungen bei denen den Hunde die Zähne, Ohren, Pfoten etc. kontrolliert
wurden und ebenfalls das "Messen" wurde angedeutet.

Fotos können wie immer hier gesehen werden.


Neue Fotos von Paulina ( DILA ) haben uns erreicht.
Sie hat ihre Familie beim Ausflug ins / ans Wasser begleitet...
gemeinsam hatten sie viel Spass!  :-)


 
 

     
30.05.2009
Updates von DEBBY & DAYOS sind bei uns eingetroffen :-)
Debby hat ihre 1.Arbeitswoche mit Mark hinter sich, hat das Büro, den dazugehörigen kleinen Garten
und jede Menge Herzen der Arbeitskollegen / innen erobert.
Mark konnte die Ernennung zum Firmenhund - mit entsprechendem Aufkleber - grade noch verhindern ;-)))
Hier ein paar Fotos



Dayos hat ebenfalls viel kennengelernt,  u.a. das Clickern - es klappt schon ganz gut :-)
- die Welpenstunde war ebenfalls wieder ein Programmpunkt - Dayos beweist, dass Hunde doch fliegen können!
 


Ausruhen und Klettern auf Baumstämmen will früh gelernt sein

kleine "Fussübungen" mit Anhimmeln und schon mal die für später strategisch wichtigen Bäume kennen lernen :-)

und ebenfalls die "Hiiiierübung" muss Hovi perfekt beherrschen
 
 


27.05.2009
Die D'lis sind nun 12 Wochen jung und erweitern ihren Aktionsradius Stück für Stück.
Die "Staubsaugertätigkeit" ist normal, nervt aber machmal doch. So schnell kann man gar nicht gucken
wie schon wieder etwas zwischen den spitzen Welpenzähnen verschwunden ist.
Viele tolle Dinge haben sie mit ihren Menschen schon kennengelernt und positiv abgespeichert.
Die "Zwerge" sind munter drauf, für die dazugehörigen Menschen ist es eine tolle aber auch anstrengende Zeit.
Was in den ersten Lebensmonaten an Zeit investiert wird zahlt sich ein Leben lang aus.
Haltet durch, in ein paar Monaten sieht alles anders aus ;-) !

Die dritte Welpenstunde fand am Sonntag wieder bei herrrlichem Sonnenschein statt.
Freispiel, schöne Bindungsspiele, verschiedene -auch schwankende- Üntergründe sowie merkwürdig
aussehende Dinge wie Vogelscheuche, menschengrosse "Puppe", Masken etc.
wurden angeboten und von den Welpen sehr schön aufgelöst.
Hier ein paar Bilder der 3. Stunde.
 

19.05.2009
Herrliches Wetter, 11 Wochen junge D'lis, engagierte und unternehmungslustige neue Adoptiveltern ...
was wünscht sich ein Züchterherz noch mehr???

Eben kamen neue Fotos von DEBBY die u.a. mit Mark einen schönen Ausflug an den Rhein gemacht hat.

Noch weiss Debby nicht was heute passiert....      was ist das denn???            .... muss ich erst mal verbellen
    
                    neugierig mal schnüffeln.....     mutig vorpirschen.....   Hiiiiilfe, eine Monsterwelle
     
nun muss sie doch mal alleine erkunden ..... die Füsse werden ziemlich nass .... ins Wasser kann man beissen
     
war ja doch ganz nett ..... aber nun reicht es doch .... wohlbehalten wieder beim "Chef" angekommen
     
bald darauf wieder im Garten ... ein schöner Tag! :-)


18.05.2009
Wir haben wieder Post und Bilder von DAYOS bekommen :-).
Auch bei Dayos läuft das Leben rund ... u.a. ein Besuch in einer Schulklasse, die 1. Welpenstunde mit
vielen andersrassigen Welpen, ein Besuch in der Reithalle
und auch der Tierarzt stand im Terminkalender zur 2. Grundimmunisierung.
Hier 2 Fotos aus der Welpenschule

  

Auch von DILA - die jetzt Paula genannt wird - sind Fotos aus ihrem Leben eingetroffen :-)

bei ersten ordentlichen Sandarbeiten .... und dann auch wieder sauber ;-) bei Elissa zum Kuscheln
 
die Anfänge der "Gartenwacht" und im hauseigenen Bällchenbad
 
nach getaner Arbeit im Kampf mit dem Toilettenpapier :-)) total müde muss "gelernt" werden -
  "Hund - Deutsch - Deutsch - Hund" oder doch nur Menschenlektüre ?
 
ganz entspannt und geborgen an Hermanns Füssen bei einem Reitturnier
 
 

11.05.2009

Auch am "Muttertag" fand für Carlotta, Debby, Danica & Dari die Welpenstunde statt.
Dajuni und Dilan der jetzt DILLON heissen wird sind beim nächsten Mal wieder mit dabei!
Hier nun einige Bilder der 10 Wochen jungen D'lis.

DILLON fühlt sich in seinem neuen "Wirkungskreis" schon hoviwohl :-)

  



09.05.2009
Grade erreichte uns das "wöchentliche update" von DAYOS :-).
Dayos schläft gut durch und hat mit Gerda & Geerhard schon einiges kennengelernt ....

.... u. a. die erste Zugfahrt zu Gerda's Arbeitsstelle in einem Altenheim ..... und die dazugehörigen Menschen
  

.... zwischenzeitlich muss aber auch die "Hausarbeit" bewältigt werden ;-))


08.05.2009

DARI sagt "Hallo" an euch ....
Erstmalig haben wir eine "3 Mädels" Konstellation - Oma (Eika), Mama (Cuni) und Tochter (Dari) - und hoffen, dass auch diese
Zusammenstellung gut verlaufen wird :-)
Es wird aufregend werden, es wird uns viel Spass und viel Freude bringen ...
wir freuen uns auf die neue Herausforderung!
Und hier ein aktuelles Bild von DARI nach Dilan's Abfahrt

 

DILAN sagt "Tschüss"....
... und bis bald in der Welpenschule :-)
Heute ist Umzugstag für unseren Blondling Dilan.
Weit weg ist er nicht, bis Unna ist es nur ein "Katzensprung".
Trotzdem beginnt auch heute für ihn ein neues Leben mit seiner neuen Familie Gabi & Siegfried.
  Wir wünschen auch euch viiiiel Spass & Glück mit dem Posifitz!

 


 
Aktuelle Bilder von DANICA

erst den Garten vermessen und ausruhen ..... dann die nötigen Kuscheleinheiten abholen .... anschliessend "Leckerli" von Tom und dann....
     
... wird von Tom die neue Autobox getestet ;-)


07.05.2009
Das traumhafte trockene Wetter ist kurzfristig vorbei
und somit haben Dilan und Dari in den letzten Tagen das "Familienleben" im Haus kennengelernt.
Aber auch ausserhäusig waren wir tätig (davon gibt es keine Bilder) - ein bisschen an der Leine laufen, vorbeifahrende Autos kennenlernen, Pferde betrachten,
Autofahrten unternommen, im Einkaufszentrum viiiiiieles gesehen ...danach sind sie sofort eingeschlafen :-).
 

 

 

 

04.05.2009
Viele Bildergrüsse aus Hückeswagen sendet DAJUNI an euch alle .-)
   

  

Unserem kleinen "Niederländer" geht es gut ...
... als Wächter der Schuhe..... bei der "Gartenwacht"
  

beim Bewachen des "Fuhrparks" inkusive Fussballspiel .... und bei der Waldrunde
  

03.05.2009

6 D'lis in der 1. Welpenstunde :-)

Kaum sind die Zwerge in die Welt gezogen .... schon sehen wir sie wieder :-)).
Zur 1. Welpenstunde in Aplerbeck trafen sich Debby, Carlotta, Dajuni, Danica, Dilan & Dari
mit ihren neuen Familien.
DILAN wird am kommenden Freitag nach Unna zu Gabi und Siegfried umziehen.
Auch sie waren schon mit dabei und haben einige Übungen mitmachen können.

Nach der Begrüssung durch die Welpenbetreuerin Katja gingen alle Welpen an "lockerer Leine" ohne zu ziehen
auf den Welpenplatz .... NOCH eine der leichtesten Übungen :-)).
Im Anschluss fand ein körperbezogenes Spiel statt, danach die "Bindungsübung" -> "Hiiiier" die das
Herankommen anbahnt.
Danach kam ein "Freispiel" der Welpen untereinander .... sie haben sich wiederkannt ;-)
und den Welpenplatz erkundet.
Nun ging es an einen Parcours aus verschiedenen, auch wackelnden Untergründen den alle
ganz freudig mitmachten.
Ein weiteres kleines Freispiel folgt um danach die "Duldungsübungen"
( Zähne zeigen, Ohren ansehen, Pfoten kontrollieren, abfühlen lassen)
als letzte Übung des Tages zu absolvieren.
Danach sanken alle Welpen in einen komatösen Tiefschlaf. :-)

Hier seht ihr ein paar Bilder der 1. Welpenstunde





ZURÜCK

© 
Rabe, Hovawarte von den Posifitzen 2008